Über Tom Bauer

Der Autor und Komponist Tom Bauer wurde am 02. Juni 1976 in Dingolfing geboren, wuchs in Trieching (Gemeinde Pilsting) in einer Großfamilie auf dem Bauernhof auf. Jetzt lebt er mit seiner jungen Familie  in Dingolfing.
Bereits als Kind lernte er Akkordeon. Es folgten Klavier, Gitarre, E-Bass, Mundharmonika und Gesang. Im Jahr 2004 gründete er die zehnköpfige Blues Brothers Tribute Band „Väterchen Prost und seine Bluesbriederchen“. Die Band spielte bei Auftritten in ganz Deutschland, in der Schweiz wie in Österreich. Tom Bauer erhielt zudem eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Plattling zum Klavierlehrer.
Bekannt wurde Tom Bauer unter anderem durch seine Lesungen aus seinem Erstlingswerk „GRIMMinelle Gschichten“. Zuerst nahm er das Märchen von Hänsl und Gretel und interpretierte dieses auf seine Art. Bis Februar 2008 dichtete er fünf weitere Märchen der Gebrüder Grimm. 2009 veröffentlichte er sein erstes Buch, „GRIMMinelle Gschichten", Märchen in Mundart, im Eigenverlag, das bisher über 5000 Mal verkauft wurde. Nur wenige Monate darauf gewann er mit dem dazugehörigen Live-Programm den 1. Preis beim Ostbayerischen Kabarettpreis.
Sein Bekanntheitsgrad erhöhte sich dann mehr und mehr durch das bayerische Musical Oschnputtl. Die Weltpremiere fand am 28. September 2012 in der Stadthalle Landau a.d. Isar statt. Startete man am Anfang mit drei kleineren Terminen in Landau (Premiere plus zwei Zusatzvorstellungen) musste man schnell weitere Termine nachschieben. Heute, vier Jahre später zählt das Musical bereits über 35.000 Besucher in insgesamt 20 Veranstaltungsorten, in und um Bayern. Darunter fielen die für Qualität berühmten Spielstätten wie der Schlachthof oder Gasteig in München.

2014 hat Tom Bauer den Kulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau erworben.

Das bemerkenswerte ist, dass Tom Bauer nicht nur das gesamte Stück in bayerisch und in Versform geschrieben hat, auch jeder Song im Musical ist eigens komponiert und getextet worden. Tom Bauer bedient also die Rollen des Autors, des Regisseurs, des Komponisten, des Erzählers und manchmal auch die, des Veranstalters. Im Musical selbst schlüpfen neun hochkarätige Schauspieler und Sänger (alle aus der Region) pro Vorstellung in die einzelnen Rollen des bekanntesten Märchens der Welt. Die Musik wird live von der OSCHNPUTTL-Band gespielt, die hi und da vom Komponisten selbst auf dem Klavier unterstützt wird. Im Dezember 2016 fällt der Vorhang dann ein letztes Mal für das Musical OSCHNPUTTL.

Im Moment schreibt er an einem Drehbuch, arbeitet mit dem bekannten RosenheimCops Regisseur Jörg Schneider zusammen. Sein neues Bühnenprogramm soll künftig eben auch als Fernsehformat funktionieren. Dazu braucht es aber noch Zeit und Muße sagt Tom Bauer selbst zum Stand des Projektes.

Tom Bauer, mit seiner unkomplizierten aber professionellen Art, trägt dazu bei, Mundart, Charakter und Gemüt des höflich schelmischen Bayernvolkes auf hohem musikalischen und spielerischen Niveau zu verbreiten. Es ist immer wieder ein Freude mit ihm zusammen zu sitzen – zum Beispiel auch in seinem ganz eigenen Biergarten, den er sich in seiner Ursprungsheimat, im  150 Seelendorf verwirklicht hat.