Bauernzunft – Das Trio trifft auf musikalisch vergessene Zeiten

Tom Bauer gründet humoristisches Volksmusiktrio

Tom Bauer - Bauernzunft - Musikkabarett hoch 3

"Es war ein wunderbarer Abend und die Gäste sind mit strahlenden Augen und einem Lächeln nach der fantastischen Premiere in die Nacht entlassen worden . Wir freuen uns schon auf noch viele weitere Abende." [Schlachthof, München]

Wenn man in ländlichen Gefilden auf vertraute Urgesteine und Dorfbewohner*innen trifft, hört man sie gerne: die alten Geschichten von früher. Wie der Gschwendtner Lois auf eine eher ungewöhnliche Weise seine künftigen Schwiegereltern beim Fensterln kennengelernt hat oder 'as Resal mit ihrem Doni' berühmt berüchtigt die Gaststuben in der Umgebung mit ihrem Gstanzlgsang bereicherten. In Bayern oft beheimatet, weil das Provinzleben hier schon mit der Muttermilch aufgesogen wurde, möchte Tom Bauer genau diese Zeiten und damit verbundene Emotionen aufleben lassen. Mit zwei weiteren Musikern, die regional für ihr vielfältiges musikalisches Talent bekannt sind, hat er das Trio „Bauernzunft“ erschaffen.

Mit Liedern, die uns sinnieren lassen, die das gesellschaftliche Urvertrauen aufleben und mit einem Augenzwinkern Sorgen vergessen lassen. Dabei werden moderne Texte „auf alt interpretiert“ und auch bayerische Volkslieder aus vergessenen Zeiten sollen ihren Platz finden. Alles in Mundart und im gewohnten "bauerischen" Erfolgs-Stil. Die drei Künstler werden es sich nicht nehmen lassen, die eine oder andere Anekdote aus den Dörfern Bayerns zu erzählen. Den Zuschauer erwartet ein Mix aus höchst musikalischer Unterhaltung, von klassischem Dreigesang verbunden mit einem Repertoire an verschiedenen Instrumenten und kabarettistischen Einflüssen.

Veronika Frank, die Dame des Trios, ist Gesangslehrerin und ausgebildete Sopranistin mit landwirtschaftlichem Migrationshintergrund. Sie sorgt mit ihrer Stimme, der Flöte und Gitarre für die ausgleichende Harmonie. Ist sie gut drauf, spielt sie auch mal einen auf der Ziehharmonika auf.

Daniel Zacher, zweiter im Bunde, ist studierter Akkordeonist in künstlerischer und pädagogischer Ausrichtung. Seine außergewöhnliche Musikalität beweist er nicht nur hier in diesem Trio, er wirkte auch als Musiker und Komponist u. a. am Metropoltheater München, bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, den Luisenburgfestspielen Wunsiedel sowie am Landestheater Niederbayern mit. Trotz seinen teils internationalen Auftritten und Tourneen hat er sich der freundlichen Lebensart seiner niederbayerischen Herkunft nie ganz entledigt: aufgewachsen in einem gut 300 Einwohner starken niederbayerischen Dorf ist er einfach nach wie vor „oana vo uns“!

Und nicht fehlen darf natürlich Tom Bauer, Musikkabarettist und bekannt als Oschnputtl-Musical Erfinder: der Mann am Bass, Akkordeon, Gitarre und an der Schreibfeder. Bei ihm wird altes Volksgut auf unterschiedlichsten Instrumenten neu interpretiert, Texte geschrieben und neue Stücke komponiert. Mit dieser Neugründung knüpft der Mann mit niederbayerischem Charme zuversichtlich an bisherige Erfolge an.

Wer also Traditionelles gerne mit humoristischen Einflüssen musikalisch aufbereitet und bühnenreif präsentiert bekommen möchte, der ist bei „Bauernzunft“ genau richtig und darf einen Abend lang in diese fast schon vergessenen Zeiten eintauchen.

Bauernzunft ist bereit für die Traditionsbühnen Bayerns sowie für alle interessierten bayerischen Wirtshäuser!

Veronika Frank
Veronika Frank
Tom Bauer
Tom Bauer
Daniel Zacher
Daniel Zacher
Datum Uhrzeit Projekt Veranstaltunsort
8. November 2024 20:00 Uhr Wirtshaus in Neurandsberg, Neurandsberg 25, 94371 Rattenberg
22. November 2024 19:30 Uhr Marktsaal, Landauer Weg 10, 94431 Pilsting

Termine & Onlinetickets

Datum Einlass Beginn Tour Ticket URL Ticket Hotline Location Strasse PLZ Ort
--:-- --:-- --- --- --- --- --- --- ---